Das SIGMA 28-105mm F2,8 DG DN | Art ist ein überraschend kompaktes Vollformat-Zoomobjektiv für den Weitwinkel- und Telebereich mit einer schnellen konstanten Blende. Erhältlich für Sony E-Mount und L-Mount, deckt dieses Objektiv mehrere beliebte Brennweiten von 28 mm bis 105 mm ab, einschließlich der sehr beliebten 85-mm-Brennweite für Porträts, und bleibt über den gesamten Bereich bei F2,8.
Ausgestattet mit dem HLA-Autofokus (High-Response Linear Actuator) und einer optischen Leistung, die dem Standard der Art-Objektive entspricht, reiht sich das SIGMA 28-105mm F2,8 DG DN | Art in SIGMAs Auswahl an lichtstarken Zoomobjektiven der Art-Linie ein und bietet Fotografen und Videofilmern je nach persönlichem Stil eine Vielzahl an erstklassigen Standard-Zoomoptionen. Wie das 24-70mm F2,8 DG DN II | Art und das 28-45mm F2,8 DG DN | Art verfügt auch das neue 28-105mm F2,8 über einen arretierbaren Blendenring mit Click/Declick-Funktion sowie über zwei AFL-Tasten und einen Schalter für die Zoomsperre.
Die staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion sowie die wasser- und ölabweisende Beschichtung der Frontlinse machen das Objektiv auch für Foto- und Videoaufnahmen bei schlechtem Wetter geeignet.
Eine Mindestfokussierentfernung von 40 cm bei allen Brennweiten und ein maximaler Vergrößerungsfaktor von 1:3,1 im Telebereich erhöhen die Vielseitigkeit dieses neuen Zoomobjektivs.
Dieses Objektiv verfügt außerdem über eine abgerundete Zwölffachblende, die dazu beiträgt, die große Blendenöffnung so klein wie möglich zu halten.
Es wurden Maßnahmen ergriffen, um Veränderungen in der optischen Leistung aufgrund von Unterschieden in den Zoom- und Fokuspositionen zu minimieren, einschließlich der Verwendung eines schwer zu verarbeitenden FLD-Glases mit großem Durchmesser in der ersten Gruppe, um Abbildungsfehler in jeder Gruppe zu unterdrücken. Durch die Verwendung von 5 asphärischen Linsenelementen konnte das Objektiv sowohl einen großen Zoombereich von 28 mm bis 105 mm als auch eine große Blende von F2,8 erreichen und gleichzeitig seine Gesamtgröße reduzieren.
Durch die gründliche Reduzierung des Gewichts der einzelnen Teile konnte das Objektiv unter 2 Pfund gehalten werden, während es gleichzeitig einen großen Zoombereich und eine Blende von F2,8 bietet. Der Objektivtubus in der Nähe des Anschlusses besteht aus Magnesium statt aus Aluminium, was die Steifigkeit des Objektivs erhöht und das Gewicht allein dieser Teile um zwei Drittel reduziert.
Das Objektiv wird im Einzelhandel 1.649 € kosten und Ende September 2024 erhältlich sein.
Quelle Sigma USA & Deutschland
Neueste Kommentare